Damen: Auswärtssieg gegen die SF Berlebeck-Heiligenkirchen

3. Mai 2019

Trotz der längeren Anfahrtszeit (z.B. aus Westheim 50 Minuten, 60 KM) war die Mannschaft um Trainer Sebastian Tölle sofort im Spiel und konnte sich schnell mit dem Kunstrasen-Geläuf anfreunden. Das Spiel fand zunächst hautsächlich im Mittelfeld statt. Die besseren Aktionen nach vorne hatten aber die „Grün-Weißen“. So war es allerdings dann ein Freistoßtor durch Cordula Gröne (13‘) aus gut 20 Metern, welcher mit Wucht im Tor der Gastgeber landete. Für die Spielerin war es der erste Treffer im Grün-Weißen Trikot. Danach blieben gute Einschussmöglichkeiten (Julia Knaup, Janina Hamm etc.) allerdings ungenutzt bzw. scheiterten am Gästetorwart. Die Gastgeber kamen in der ersten Halbzeit nur einmal gefährlich vor das Holtheimer Tor. Routinier Christine Theda konnte allerdings gekonnt entschärfen. So ging es dann auch für beide Mannschaften in die verdiente Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit war keine 3 Minuten alt, da klingelte es bereits im Tor der Gastgeber (48‘). Friederike Schweins konnte eine Unachtsamkeit der gegnerischen Abwehrreihe ausnutzen und auf 0:2 erhöhen. Fälschlicherweise wurde das Tor offiziell Jennifer Fries gutgeschrieben, welche zu dieser Zeit allerdings noch gar nicht auf dem Platz stand (Phantomias als Donald Duck lässt grüßen…). Es sollte an dem Abend aber der einzige Fehler der gut aufgelegten Schiedsrichterin sein. Ein Freistoßtor aus ebenfalls über 20 Metern brachte dann die endgültige Entscheidung. Friederike Schweins brachte einen Freistoß brachial oben rechts im gegnerischen Tor unter (64‘) und erhöhte dadurch ihr Torkontingent auf (offiziell) 5 Saisontore. Danach flachte die Partie bedingt durch das hohe Laufpensum beider Mannschaften zunehmend ab. Die Gastgeber konnten noch einzelne Torchancen herausspielen, doch die „Grün-Weißen“ um Abwehrchefin Linda Fries hielten den Kasten sauber. Untern Strich verbleibt eine starke spielerische als kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft.

Das nächste Spiel beschreitet die Damenmannschaft am kommenden Dienstag (07.05.) beim Tabellendritten aus Westenholz. Anstoß ist um 19:45 Uhr. Darüber hinaus findet am Freitag, den 17.05, das Nachholspiel gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt II statt. Die Partie musste am 26.04. zur Halbzeit (2:0; Tore: Julia Knaup und Janina Hamm) aufgrund technischer Probleme bei der Flutlichtanlage abgebrochen werden. Anstoß auf heimischen Geläuf ist um 19:15 Uhr.

So wurde gespielt:

Tor: Christine Theda

Abwehr: Anabelle Schaake (Jennifer Fries), Linda Fries, Cordula Gröne (Larissa Aßmuth)

Mittelfeld: Doreen Gockel, Lara Hillebrand, Christina Schäfers, Viktoria Scholle (Luisa Tölle), Friederike Schweins

Sturm: Julia Knaup, Janina Hamm


Trainer: Sebastian Tölle