Am gestrigen Aktionstag nahmen wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler an der Abnahme des Deutschen olympischen Sportabzeichens auf der Tannenkampbahn teil.
Am Morgen und in den Wochen zuvor, richteten viele Helfer die Wettkampfarena rund um die Tannenkampbahn so her, dass für alle Sportlerinnen und Sportler ideale Bedingungen herrschten. An dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön an Alle, die bei dieser Aktion mitgeholfen haben. Unser Dank gilt auch der Stadt Lichtenau, die für einen neuen Belag auf der Laufbahn sorgte.
Sportabzeichenprüfer v.l.: Magdalene, Sandra, Detlef
Um 10.00 Uhr trafen sich dann das Team der Kampfrichter, um von den drei Sportabzeichenprüfer*innen Magdalene Blase sowie Sandra und Detlef Günther in die aktuellen Regularien eingeführt zu werden.
Aktionstag Sportabzeichen - KINDER
Ab 10.30 Uhr waren zunächst einmal die Kinder am Zug, die nach ihrer Anmeldung in Gruppen aufgeteilt wurden um dann mit Ihren Teamleiterinnen die einzelnen Disziplinen an den Stationen zu durchlaufen. Über 20 Kinder und Jugendliche versuchten in diesem Jahr bei idealen äußeren Wetterbedingungen eines der drei Abzeichen - Bronze, Silber oder Gold - zu erreichen.
Nach dieser sportlichen Höchstleistung gab es eine verdiente Stärkung in Form von Bratwurst im Brötchen sowie Getränken, die dankenswerterweise wieder vom Verein zur Verfügung gestellt wurden.
Aktionstag Sportabzeichen - ERWACHSENE
Um 13:00 Uhr traten dann ebenso viele Erwachsene die sportlichen Herausforderungen an. In den vier Disziplinen, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Kraft sah man allen Sportler*innen ihren Ehrgeiz ins Gesicht geschrieben, sodass zwischenzeitlich ein Hauch von European Championships am Tannenkamp zu verspüren war. Um ca. 16.00 Uhr endete bei Bratwurst und kühlen Getränken ein schöner Sportabzeichentag.
Anbei noch ein paar Impressionen vom Tag des Sportabzeichens: