Rückblick: Sportfest 2022

20. Mai 2022

Nach zwei coronabedingten Jahren ohne Veranstaltungen, durfte der SC GW Holtheim vom 06. – 08. Mai 2022 endlich wieder zu seinem traditionellen Sportfest einladen.

Bei guten Wetterbedingungen suchten zahlreiche Gäste und Sportbegeisterte an allen drei Tagen den Tannenkamp auf. Neben den gewohnten 3 Senioren-Fußballspielen und einem Spiel der D-Jugend standen weitere Aktivitäten wie eine Radtreff-Ausfahrt, eine Olympiade der Generationen, Jazztanzdarbietungen sowie Aktionen mit dem Kooperationspartner der Kindertageseinrichtung statt.

Der Vorstand und seine Betreuer und Trainer haben sich wieder ein tolles Rahmenprogramm einfallen lassen. Der Reihe nach….

2. Mannschaft Am Freitagabend reiste die Fußballmannschaft des HSV Hegensdorf an um im Kreisliga C- Duell der Mittelfeldplatzierten Punkte gegen unsere Zwote mitzunehmen. Das Team um das Trainergespann Christian Hüneke/ Daniel Karthaus glänzte an diesem Abend mit einer Bestleistung und konnte gleich 4 Tore, eines schöner als das andere, einnetzen. Die Torschützen waren Tobias Meier, Joel Thonemann, Hendrik Cordes und Udo Köster. Ein toller Auftakt zum Sportfestwochenende welcher noch bis in den frühen Morgenstunden gefeiert wurde.

Den Sportfestsamstag eröffnete die D-Jugend JSG Holtheim-Sauertal im Meisterschaftsspiel Staffel 3 gegen den SV Steinhausen. Die Nachwuchskicker um das Trainerteam Marlon Steins und Felix Meyer verloren Ihr Heimspiel leider mit 1:3 Toren.

Die im Sportfestprogramm fest etablierte Radausfahrt vom Radtreff SC GW Holtheim startete wie gewohnt 14 Uhr vom Sportgelände aus. Insgesamt 10 begeisterte Radfahrer*innen machten sich auf den Weg über Overhagen Richtung Kleinenberg und passierten dabei weitere „lost places“ wie die alte Oma, Ewigkeitsweg, Roters Eiche, den steilen grünen Hüttenweg, über den Schneefelder Berg, alten Klosterweg und Hardweg. Nach ca. 1 ½ Stunden und ca. 22 km kehrten die Mountainbiker wieder zum Abschluss auf den Tannenkamp ein.

Radtreff

Bei der parallel gestarteten Olympiade der Generationen, geplant von den Betreuer*innen und Sporthelferinnen der Breitensportgruppen, fanden sich über 45 aktive Akteure zur großen Olympiade und Spiel und Spaß ohne Grenzen auf dem alten Sportplatz ein. Olympiade der Generationen In Kleingruppen wurden insgesamt acht anspruchs- und humorvolle Geschicklichkeitsstationen mit Aufgaben wie z.B. Atomspiel, Gummistiefelweitwurf, Wasserstraße oder das Bilder-Legespiel angelaufen. Ob Jung oder Alt, groß oder klein, der Spaß und die Freude an den gemeinsamen sportlichen Anforderungen standen im Vordergrund. „Gemeinsam was bewegen“ – ein toller Beitrag am Nachmittag bei besten Wettervoraussetzungen.

Mit großer Vorfreude wurde dann ab 17 Uhr das erste Dartturnier des Vereins, unter der Leitung von Dennis Chogniski, gestartet. An den vier aufgestellten und montierten Dartscheiben duellierten sich insgesamt 21 angemeldete Hobby-Dartspieler*innen durch die Vorrunde.                             Darts-Turnier In einer langen Dartnacht konnte erst gegen kurz nach Mitternacht der Sieger ermittelt werden. Die Dartsplatzierungen: 1. Platz Dennis Chognitzki; 2. Platz Dierk Steins; 3. Platz Marlon Steins. Alle Teilnehmer waren sich am Ende einig, dass dieser Sport Wiederholung am Vereinsgelände finden wird.

In der abendlichen Mottoparty „80er und 90er“ erinnerten sich Dank DJ Tim Schonlau viele Besucher an die „alten Zeiten“ zurück und feierten und tanzten ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden zu ABBA, Culture Beats, Snap und Haddaway. Neben den üblichen Grillspeisen und frischgezapften Kaltgetränken durften sich die Gäste auch wieder an den leckeren Cocktails erfreuen.

Der Sonntag wurde traditionell mit einem morgendlichen Wortgottesdienst um 10:45 Uhr unter der Leitung von Jürgen Cordes eröffnet. In einem interessanten Interview verdeutlichten verschiedene aktive Sportler*innen des Vereins die Wichtigkeit des Themas "Respekt" und forderten gemeinsam mit Jürgen Cordes auf, unsere Welt positiv zu gestalten. 

Wortgottesdienst Der Sport im Verein trägt hierbei eine wichtige Rolle: Ein wichtiger Ort, wo wir lernen und immer wieder neu einüben, respektvoll miteinander umzugehen.

Team Respekt

 

 

 

 

 

 

 

Die musikalische Begleitung wurde wieder von Annegret Meyer am Keyboard und Vorstandsmitglied Günther Altrogge an der Gitarre übernommen. Vielen Dank an das Planungsteam Jürgen, Annegret, Susanne, Mona, Sabrina und Lisa-Marie.

In der anschließenden Begrüßungsrede bedankte sich der 1. Vorsitzende Jürgen Sander bei allen Besuchern aus Nah und Fern sowie bei allen Vereinsmitgliedern und aktiven und passiven Sportler*innen für ihre Vereinstreue und Unterstützung – vor allem auch während der pandemiebedingten Sportpause.

Im Anschluss daran wurde ein schlagfertiger Beitrag aus dem aktuellen Trommelwirbel 2022 Kooperationsprojekt mit der Kindertageseinrichtung Holtheim vorgestellt – der Trommelwirbel unter der Leitung von Verena Temme (Sportverein) und Tanja Dahl (KiTa-Leitung). Angelehnt an dem Programm Drums Alive Bambini Beats trommelten die 6 Schulanfänger auf große Gymnastikbälle zu Volker Rosins „Bananaphone“ und zeigten eine beeindruckende Trommelchoreographie.

Im nachfolgendem Damenfußball-Kreisligaduell zwischen dem SC GW Holtheim und den Gästen vom TSV Sabbenhausen Damenmannschaft musste sich das erfolgreiche Team um Trainer Sebastian Tölle und Kevin Gockel trotz einiger guten Einschussmöglichkeiten mit einem torlosen Remis gegen den Tabellenzweiten zufriedengeben. Die Enttäuschung bei den Mädels war dennoch zu spüren. Wollte man gerade zum Sportfestsonntag an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen.



Jazztanzgruppe Ramba-Zamba Mit dem Jazztanzauftritt der 8 Ramba-Zamba-Mädels, unter der Leitung von Verena Temme, erfreuten sich alle Besucher an einem grün-weißen Tanzerlebnis und erlebten tatsächlich den angekündigten „Gute-Laune-Ohrwurmsong“ und eine unter großem Beifall verdiente Zugabe. Ein weiterer Auftritt ist am Vatertag beim Dorffest für ca. 13 Uhr geplant. Viel Spaß dabei!

 

Am Nachmittag konnten sich die Besucher auf leckere Torten und Kuchen freuen und es sich im neuen Gesellschaftsraum mit einer Tasse Kaffee gut gehen lassen. Herzlichen Dank für alle Kuchenspenden aus den Gruppen „Turnmäuse“ und „Vorstand“ sowie an das fleißige Verkaufs- und Küchenteam aus den Reihen der „Turnfrauen“.

Begrüßen durften wir in diesem Jahr auch wieder unseren Kooperationspartner, die Kindertageseinrichtung Holtheim, welche sich mit einem tollen Bewegungsparcour und Stationen wie

Kooperation KiTa & SC GW Dosenwerfen, Skilanglauf, Ringspiel, Sackhüpfen sowie entsprechenden Stationskarten mit Stempeln am Sportfestprogramm beteiligten.  Die Kinder freuten durften sich nach einer vollständig gestempelten Karte auf eine süße Belohnung freuen. 

Herzlich Danken möchten wir an dieser Stelle den KiTa-Erzieherinnen: Tanja Dahl, Julia Kaczmierzak, Sandra Kampe sowie Emese Nolte.

   Dosenwerfen Ringespiel

 

 

 

 

 

 

 

 

Um 15 Uhr durfte die „Erste“ zum 29. Spieltag in der Kreisliga Gruppe B den Tabellennachbarn von Sparta Paderborn begrüßen. Durch einen frühen Gegentreffer in der 6. Spielminute geriet man rasch in Rückstand. In der Folgezeit erarbeitete sich das Team um Coach Rainer Kropff einige Chancen aber auch ein fälliger Elfmeter konnte nicht eingenetzt werden. So folgte zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt der zweite Gegentreffer. 1. Mannschaft In der zweiten Spielhälfte wurde das Spiel auch Dank eines 3fach-Wechsels der Grün-Weißen wieder besser – der Anschlusstreffer durch Daniel Münker fiel jedoch erst in der Nachspielzeit (92.). Sparta stellte im Gegenzug den alten Abstand wieder her und geht als verdienter Sieger aus diesem Duell.



Das Hula-Hoop so beliebt wie lange nicht mehr ist, bewies die Jazztanzgruppe „Hula-Hoop“ die sich einer neuen Herausforderung, einem Tanz mit einem Hula-Hoop – Reifen, wagte. Jazztanzgruppe "Hula-Hoop" Die 8 jungen Mädels um ihre langjährigen Betreuerinnen Marie Sander und Fabiola Knaup begeisterten mit einer tollen Choreo zum Lied „Head Shoulders Knees & Toes“ und animierten zur Mitmach-Aktion auf.

 

 

 

 

 

Sporthelferinnen 2022

In einem kleinen Beitrag konnte der 1. Vorsitzende zudem die Gratulation an die kürzlich ausgebildeten Sporthelferinnen überbringen.

Sina Günther, Jana Steins, Jule Schäfers, Mandy Ewers und Alia Dreier absolvierten in den Herbst- und Osterferien Ihre Ausbildung beim Kreissportbund Paderborn und dürfen sehr stolz darauf sein. Denn erstmals in der Vereinsgeschichte wurde die erste Vorstufe zum qualifizierten Lizenzerwerb, eine Sporthelferausbildung, angeboten und durchgeführt.

Aufgefallen sein dürfte in diesem Jahr auch die neue Hüpfburg vom ASC Paderborn, die den kleinen aber auch großen Kindern sehr viel Spaß bereitete. Durch das letztjährige Projekt „Fit in den Mai – bewegt zuhause statt Sportpause“ wurde unser Sportverein zum „besten Verein im Monat Mai“ ausgezeichnet, bei deren Gewinnaktion ein Gutschein für eine Hüpfburg ausgehändigt wurde. Eine tolle Sache.

 

 

 

 


Zum Schluss danken wir allen Besucher*innen, Sportler*innen, Helfer*innen und Organisatoren, die das traditionelle Sportfest des SC GW Holtheim nach zwei Jahren Zwangspause wieder einmal zu einem echten Highlight machten und einen guten Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben und Miteinander in unserer Dorfgemeinschaft leisteten.

 

SC GW Holtheim 1925 e.V.                       

DER VORSTAND