Viele unserer jüngeren aber auch unsere jugendlichen Sportler mussten in den vergangenen Wochen und Monaten auf ihren regulären Freizeitsport und somit auch auf viele gesellschaftliche und soziale Kontakte verzichten.
Die kürzlich stattgefundene Aktion „Outdoor-Ferienfinale 2021“ war nicht nur aus diesem Hintergrund ein voller Erfolg. Mit insgesamt 97 Anmeldungen startete die letzte Sommerferienwoche mit einem bunten und abwechslungsreichen Sportangebot für Klein und Groß auf der Sportanlage Tannenkamp.
Dank Christine Theda vom TELEKOM-Shop an der Detmolder Straße in Paderborn konnten wir jedem Kind eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer TELEKOM-Trinkflasche übergeben. Ein tolle Geste!
Am ersten Aktionstag konnten sich vormittags unsere Fußballkicker*innen aus den Jahrgängen 2011-2014, zusammen mit den Trainern Sebastian und Patrick, in einem Parcours/Wettkampf ihr Fußballtalent unter Beweis stellen. Der Nachmittag gehörte den jüngsten Sportlern im Alter von 1-4 Jahren. Unter der Leitung von Inga, Naomi und Alex fand das langersehntes Wiedersehen mit Eltern auf einer Freispielanlage und am Reifenparcours statt. Girlspower beim Baseball….wer hätte das erwartet. Beim Ferienangebot mit Coach Rainer wurde nicht nur richtiges Kaugummikauen gelernt, sondern auch erste Grundlagen im Baseball vermittelt. Da musste nicht lange auf den ersten „Homerun“ gewartet werden.
Am Dienstag Nachmittag standen „Kleine Ballspiele“ mit Sandra und Detlef auf dem Programm. Dabei sorgte neben „Stand in die Luft“ insbesondere die „Reise nach Jerusalem“ für besonders viel Spaß bei den 7 – 10 Jährigen.
Früh übt sich im sicheren Straßenverkehr. Bei einem Fahrzeugparcours mit Sabrina und ihren beiden Helferinnen Jule und Jana warteten am Mittwoch Vormittag kniffelige Hindernisse wie eine Wippe, eine Leiter und eine Rampe auf das Überqueren mit den eigenen Lauf- und Fahrrädern. Alle Verkehrsstationen wurden mit viel Geschick gemeistert. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Wasserspaßes mit großer Beteiligung. Bei gottseidank gutem Wetter waren 18 Kinder zur Wasserolympiade gekommen, bei der Sabrina mit ihren beiden Helferinnen Alia und Mandy für jede Menge Begeisterung und eine spaßige Abkühlung bei den Kindern sorgte. Zum anschließenden Tischtennisangebot von Hans-Albert und Günther hatte sich eine gemischte Gruppe angemeldet, wobei viele Kinder erstmalig mit dem Tischtennisspiel in Berührung kamen. Somit stand im Vordergrund, diese Sportart spielerisch kennenzulernen. Die Kinder haben die Erfahrung gemacht, dass es nicht so einfach ist, ein Gefühl für diesen Ballsport zu bekommen. Obwohl der Erfolg sich nur langsam einstellte, hatten alle viel Spaß und freuen sich auf weitere Sportangebote.
Der letzte Aktionstag begann am Vormittag mit Birgit sowie den beiden Helferinnen Sina und Jule beim Hobby Horsing, einer Trendsportart, bei der Bewegungsabläufe, ähnlich wie beim Springreiten oder Dressur, in einem Parcours nachgestellt und mit Steckenpferden absolviert werden. Die jungen Reiterinnen verstanden schnell, die erlernten Elemente wie Piaffe, Galopp-Pirouette oder einen verlängerten Trabschritt umzusetzen und zeigten dabei tierisch viel Freude. Beim abendlichen Hula Dance mit Marie und Lara stand der Hula Reifen im Mittelpunkt des Tanzsportes. Den Reifen stetig in den Händen gehalten, wurde eine großartige Choreographie zu „Head Shoulders Knees & Toes" eingeübt, bei der die Mädels unglaublich schnell die Elemente erlernten und gemeinsam viel Spaß hatten. Vielleicht ergibt sich zu gegebener Zeit ja die Möglichkeit einer öffentlichen Vorführung. Zum Abschluss des Ferienfinales ging es am Abend dann per Fahrrad auf eine Mountainbiketour ins heimische Umland. Sina, Jule und Marvin erkundeten den Eggeweg, den alten Eisenbahneinschnitt, Schönthal sowie viele andere Sehenswürdigkeiten mit den beiden Bikescouts Uwe und Dierk und kehrten nach ca. 25 km sichtlich erschöpft aber auch total happy auf das Sportgelände zurück.
Eine wahrlich „actionreiche“ Woche neigte sich dem Ende und die Verantwortlichen sind sich einig, dass eine so tolle Aktion eigentlich wiederholt werden muss. Ein kleiner ernüchternder Aspekt: Leider wurden die Angebote der Zielgruppe „Teenager“ nicht so zahlreich und interessiert angenommen. Neben geringen Anmeldungen für Baseball, Tischtennis und Mountainbike musste das Fußballangebot am Montag Nachmittag sogar kurzfristig abgesagt werden. Schade eigentlich!
Vielen Dank für all die entgegengebrachten positiven Rückmeldungen und lobenswerten Worte für dieses Event. Ein großes DANKESCHÖN gilt jedoch ALLEN Beteiligten des Outdoor-Ferienfinales 2021.
SC GW Holtheim
Birgit Schäfers
Anbei noch ein paar Impressionen...