Rückblick: Sportfest 2024

1. Juli 2024

Der Vorstand des Sportvereins blickt begeistert auf das diesjährige Sportfest, ausgerichtet vom 24. bis 26. Mai 2024, zurück. Zahlreiche Sportler*innen und Gäste besuchten das Sportfestprogramm auf der Sportanlage am Tannenkamp, mit einem krönenden Abschluss am Sonntag.

Der Startschuss der Feierlichkeiten, mit der üblich geplanten Ausfahrt des Radtreffs, fiel leider sprichwörtlich „fast“ ins Wasser.

Ein vorheriger Regenguss beängstigte so manchen Teilnehmer – nicht aber die Gruppenanführer: Ganz motiviert sattelten sich Uwe und Dierk auf in die Pedale zu einer kleinen leider dennoch matschigen Runde und kehrten anschließend glücklich wieder am Sportgelände ein. Getreu dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung. Respekt!

Das dort um 19:15 Uhr angepfiffene 17. Meisterschaftsspiel der Kreisliga C zwischen den Holtheimer Damen und dem BC Meerhof bildete den Auftakt eines denkwürdigen Endspurts im Saisonfinale aller Senioren-Fußballmannschaften.

 

Die Damen um das Trainerteam Linda, Freddy und Leonie behielten die gesamte Spielzeit das Spiel fest im Griff und gewannen das Derby verdient mit 3:1.Die Tore erzielten: Julia Knaup (2.), Ellen Fries (30.) und Celina Schwanitz (85.). Ein toller Fußballauftakt zum Sportfest!

Für eine extrem gute Stimmung im weiteren Abendverlauf sorgte wieder einmal Little Big Man (Sascha Riehl) mit seinen stimmungsvollen Blues- und Country-Livesongs im Sportheim. Klassiker wie Country Roads und Pocahontas waren für Gänsehautmomente, ausgelassenes Mitsingen und sogar tänzerischen Einlagen verantwortlich. Phänomenal – vielen Dank Little Big Man – immer wieder gerne. 


Am Sportfest Samstag bestritten unsere E1 und E3 jeweils ihre vorletzten Saisonspiele. Zu Gast waren die JSG Ahden-Almetal sowie die Kicker der JSG Etteln-Altenautal II.

Bei herrlichem Fußballwetter musste sich unsere jüngere Truppe leider geschlagen geben. Die E1 sammelte allerdings mit einem 2:5 Sieg wichtige Punkte für das Saisonfinale in der darauffolgenden Woche. Dieses konnte mit 4:3

gegen CSC Paderborn gewonnen werden und so sicherte sich die Mannschaft die Meisterschaft der Staffel 6. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Im Anschluss der Fußballspiele fand wieder die alljährlichen Olympiade der Generationen statt – ganz im Zeichen von Gruppen-Challenges. 41 große und kleine Holtheimer stellten sich den Aufgaben des Breitensport-Teams. In den Challenges kam es nicht nur auf Geschicklichkeit und Schnelligkeit an, sondern auch Merkfähigkeit und Zufall spielten eine Rolle.

Ob Wassertransport, Bälle Schlacht, Memory oder eine Variante von Gruppen-Schnick-Schnack-Schnuck - die Teilnehmer glänzen mit ihren Fähigkeiten und hatten viel Spaß im gemeinsamen Wettbewerb.

So kam es zu:

 

  • zwei 1. Plätzen Gruppe: „Hesta Heppni“ und „die magische 8“
  • drei 2. Plätzen Gruppe: „Team Star“, „Sportynator“, „Bog Bog“ und „Die Bunten“
  • zwei 3. Plätzen Gruppe: „Flotte Flitzer“ und „die deutschen Sportkartoffeln“

Belohnt wurde die Teilnahme mit Pommes, Freigetränk oder Süßigkeit, je nach Platzierung. Eine schöne gemeinschaftliche Aktion, die traditionell am Sportfest Samstag stattfindet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter im Programm stand das Meisterschaftsspiel der A-Jugend JSG Holtheim-Altenautal gegen die TuRa Elsen an. Dieses musste leider in der 1. Halbzeit aufgrund von Unstimmigkeiten abgebrochen werden.

Um 16:00 Uhr begrüßten dann der 1. Vorsitzende Jürgen Sander und Dennis Cognitzki (Turnierleitung Darts) alle angemeldeten Teilnehmer*innen und Freunde des Dart-Sports unter der Sportplatztribüne. In diesem Jahr wurde das Teilnehmerfeld von 21 auf 32 Spieler/innen erweitert – die riesige Begeisterung wurde nicht zuletzt durch die Gründung einer eigenen Dart-Abteilung gesteigert.

Die Gruppenphase wurde in 8 Gruppen an 4 Boards ausgespielt – der 1t und 2t Platzierte zog in die Finalrunde ein.

In etlichen spannenden 501-Spielen mit Double Out standen sich schlussendlich 4 Spieler, darunter leider kein Holtheimer Darts-Spieler, für die Platzierungen 1-4 gegenüber. Diese fanden unter kräftigem Einheizprogramm unseres Moderators Sebastian Tölle im Ally-Pally-Sportheim statt.

Spiel um Platz 3./4.: Hans-Georg Bielefeld gegen Henrik Schonlau

Finale: Sebastian Albrecht gegen Michael Leifeld

In einem spannenden Finale konnte schließlich Sebastian Albrecht als Sieger des 3. Holtheimer Dart-Turniers ermittelt werden. Herzlichen Glückwunsch!

In der Prämierung des schrägsten Fan-Kostümes konnte der Siegerpreis (Gutschein Vereinskollektion) an Dennis Cognitzki übergeben werden. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die wieder einmal sehr gute Darts-Turnier-Organisation.

Für eine ordentliche und ausgelassene Stimmung im Sportheim, sowie wie auf der Tanzfläche, sorgte im Anschluss wieder DJ Sylvia – zu etlichen Ballermann-Hits feierten die Gäste noch bis in den frühen Morgenstunden im Ally-Park. Vielen Dank für die super „Partymucke“. Bedanken möchten wir uns zudem auch bei unseren Barkeeperinnen Gaby, Heike, Ulrike und Kirsten für die Zubereitung vieler leckerer Cocktails.

Der Sonntag wurde traditionell mit einem Gottesdienst am Sportgelände unter der Leitung von Pastor Schlieps eröffnet. In einer gut besuchten und schönen Messfeier unter der Tribüne, gestaltet von Annegret Meyer, Kerstin Günther und Jürgen Cordes, durften alle Besucher das Fest der Dreifaltigkeit feiern. 


In der anschließenden Begrüßungsrede bedankte sich der 1. Vorsitzende Jürgen Sander bei allen Besuchern sowie bei allen Vereinsmitgliedern, aktiven und passiven Sportler*innen für ihre Unterstützung und Treue zum Sportverein.

Der Sportfest Sonntag wurde wie auch in den letzten Jahren durch unsere Tanzgruppen im Wechsel mit Fußballspielen und dem Völkerballtunier gestaltet. Dabei standen die Auftritte vieler Tanzgruppen ganz im Zeichen der anstehenden EM.

Den Auftakt machten die Holpen Hopser, unsere jüngste Tanzgruppe mit Kindern im Alter von 5 und 6 Jahren. Zum Lied „schwarz und weiß“ ließen sie die Fahnen wehen.

 

 

 


.

Um 12:30 Uhr wurde dann die Partie der ZWOTEN gegen die Reserve SV Steinhausen angepfiffen. Gegen den Tabellenfünften erwischten die Grün-Weißen mit dem Trainergespann Sebastian Tölle und Christian Hüneke einen blitzsauberen Start und gingen früh durch den Doppelschlag von Matthias Plötze in der 8. und 11. Spielminute in Führung. Im zweiten Spielabschnitt sorgten Udo Köster (70.) und Niklas Haberhausen (78.)  für einen hochverdienten 4:0 Heimsieg. Die ZWOTE konnte Dank einer überragenden Rückrunde mit  7 Siegen, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen die Abstiegsplätze (mit insgesamt 6 Absteigern) verlassen und feiert mit 35 Punkten den Klassenerhalt – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

Unser Kooperationspartner, die KiTa Holtheim, unterstützte uns auch in diesem Jahr wieder mit einem bunten Programmpunkt. Im Bewegungsparcours auf dem Nebenplatz durften sich die Kinder mit der Kita-Leitung Tanja Dahl und Erzieherin Tanja Dissen in Geschicklichkeit und Koordination üben. Unter der Tribüne erfreuten sich viele Kinder am Schminkstand von den Erzieherinnen Frau Kampe und Frau Kalbhen. Ein toller Beitrag zum Familiensonntag – wir bedanken uns recht herzlich bei der Kita Holtheim für die schönen Aktionen.

 

Die Jazztanzgruppe Ramba Zamba im Alter von 7-10 Jahren zeigten zum sommerlichen Hitmix der Vengaboys, wie gut sie in Form sind.


Ab 14 Uhr konnten sich alle Besucher auf leckere Torten und Kuchen freuen und es sich im Sportheim mit einer Tasse Kaffee und netten Gesprächen richtig gut gehen lassen. Herzlichen Dank für alle Kuchenspenden aus den Sportabteilungen „Männerballett, Showhasen und Darts“, unseren „Turnfrauen“ für den Verkauf sowie dem Heimatschutzverein für die Unterstützung im Bierwagen und im Grillstand.

Zu „Zeit das sich was dreht“ in der Version von Soho Bani stimmten die Jazztanzgruppe Tanzmäuse im Alter von 11-13 Jahren auf die Fußball EM im Trikot-Outfit ein.


Das geplante Fußballspiel unserer ERSTEN im Kampf um den Abstieg gegen den SV 21 Brenken II wurde bereits Ende der Woche abgesetzt. Grund hierfür: Der Gegner aus Steinhausen konnte aufgrund Personalmangel nicht anreisen und wurde seitens des Staffelleiters abgesetzt und somit mit 2:0 für uns gewertet. Als Ersatzprogramm fand ein freudiges Völkerballturnier mit großem Unterhaltungsfaktor, geplant und durchgeführt von Felix Meyer und Sebastian Tölle, statt. 

Kurz vor Turnierbeginn, tauschten einige Mädels der Juniorengarde ihre Gardeschuhe gegen grün-weiße Pompoms um passend zum Motto „Völlig losgelöst“ alle Zuschauer abheben zu lassen.


Zurück zum Völkerballturnier. Unglaubliche 75 Teilnehmer, aufgeteilt in 11 Teams sorgten für ein überwältigendes Interesse, erzeugten jede Menge Ehrgeiz und sorgten für beste Unterhaltung und Stimmung am Tannenkamp. Bei den spannenden und fairen Wettkampfspielen standen sich folgende Teams gegenüber: Donnerweiber, Erst flöten dann löten, Völlig losgelöst, Hofstaat, International Didimann, Kobolde, die deutschen Kartoffeln, Eggestraße und Charlottenbusch, Damenmannschaft, Männersache und The Royals 2047.

Als Sieger ging schließlich das Team Kobolde hervor und freute sich über einen 50 € - Gutschein für die Fabrik in Husen.

 

Die 1. Mannschaft fieberte währenddessen am Spielfeldrand den Ergebnissen der anderen Partien entgegen.

Gegen 16:50 Uhr war die Freude groß: Durch die Niederlagen beider Kontrahenten schließt der SC GW Holtheim die Saison auf dem 9. Tabellenplatz ab und darf gemeinsam mit der Zweiten Mannschaft den Klassenerhalt feiern! Einen schöneren Saisonabschluss hätte man sich auf dem Sportfest wohl nicht vorstellen oder wünschen können.



Der 1. Vorsitzenden Jürgen Sander bedankte sich unter großem Beifall für die aufopferungsvollen Leistungen und die beeindruckende Rückrunde und gab damit den Startschuss für die anschließenden Feierlichkeiten.

 

Wir möchten uns abschließend bei allen Besuchern, Sportlern, Helfern und Organisatoren für ein wunderbares und unvergessliches Sportfest 2024 bedanken. Der TANNENKAMP - eine Sportanlage für Bewegung, Freude, Begegnungen und Feiern – ein sportlicher Mittelpunkt in unserem Vereinsleben.

 

SC GW Holtheim 1925 e.V.

Der Vorstand