Hinein in den Weg der Sinne. Wir erobern den Rothaarsteig.

13. Oktober 2022

Am 2. Oktober machten sich 9 unerschrockene Mitglieder des Radtreffs Holtheim auf in Richtung Sauerland um den Rothaarsteig von Dillenburg in Richtung Brilon zu erobern. Nach einer kurzweiligen Anfahrt mit sich drehendem Fahrradträger, "Kräuterlikör", vielfachem Nachschauen in der Wetter-APP und Vorfreude auf die anstehenden Kilometer kam man gegen Mittag in Dillenburg an.


Es wurde auch nicht länger gezögert sich Abfahrfertig zu machen und so ging es, nach einem ersten Startfoto, für Uwe, Dierk, Aloys, Daniel, Markus und Mario auf, den Einstieg in den Rothaarsteig zu finden. Eine Treppe war schon das erste Hinderniss, welches Aloys nachdenken ließ, ob die Wahl des E-Bikes richtig war. Nach kurzer Findungsphase konnte man die ersten Kilometer hinter sich bringen, jedoch wurde die Fahrt schlagartig durch einen "Platten" an Marios Bike unterbrochen. Loch gesucht, gefunden, Flickzeug raus, Pumpe gesucht und gemeinsam geflickt.
Die Fahrt ging weiter über Galgenberg-Löhren, Manderbach, Rodenbach, die Tiefenrother Höhe, die Ilsequelle, den Jagdberg bis zum Tagesziel dem Forsthaus Lahnquelle. Dieses konnte man nach ca. 39 Kilometern erschöpft, aber trocken und wohlbehalten erreichen. Nach einem verdienten Kaltgetränk, einer Dusche und einem gemeinsamen Abendessen waren alle froh sich ins gemütliche Zimmer zurückziehen zu können und sich ins Bett zu legen.

Kilometer ca.: 39 km
Bergauf: 1100 m
Bergab: 720 m
Zeit in Bewegung: 3h 14 min
Besonderheiten:

Tag 2
Nach einer ruhigen Nacht mit "Hirschebrüllen", einem sehr guten Früstück ging es für die sechs Radler mit ausgeruhten Beinen weiter auf dem Weg des Sinne in Richtung Brilon. Vorbei an der Siegquelle, dem Naturschutzgebiet Rothaarkamm und Wiesentaeler, der Ortschaft Lützel, dem Gillerturm, dem Schlossberg, der Ginsburg, der Heinsberger Heide, dem Rhein-Weser-Turm erreichten wir schließlich nach ca. 42 km den Schäferhof in Jagdhaus. Auf der zweiten Etappe wurden wir von freundlichen Wanderern bejubelt, alte Skireisen-Kontakte aufgefrischt und die Landschaft bei steigendem Tempo genossen. Bei einem gemeinsamen Essen im Schäferhof waren sich alle einig, das die Tour in einem weiten Anlauf komplettiert wird und der Rothaarsteig bis Brilon gefahren wird. Dann wird man für die anstehenden Etappen bestimmt besser vorbereitet sein, da die Strecke doch durch alle unterschätzt wurde. Eine genaue Aufzeichnung der Tour war leider nicht möglich, da die Smartwatch leer, die APP nicht gestartet wurde und ein Handy "baden" ging.


Kilometer ca.: 42 km
Bergauf: 840 m
Bergab: 810 m
Zeit in Bewegung:5 h 9min
Besonderheiten:

Begleitet wurden die sechs Radfahrer von Diana, Barbara und Annette, die während unserer Etappen die Natur in der näheren Umgebung erkundeten. Allen Dreien ein herzlichen Dank für den Fahrservice.