Der SC GW Holtheim möchte die Ballsammelaktion Westfalen und somit den Schul- und Vereinssport in Tansania unterstützen. Macht mit und gebt uns Eure alten Bälle! Egal, ob alt oder neu. Egal, ob platt oder aufgepumpt. Egal, ob intakt oder mit Loch. Egal ob aus dem Ballschrank oder aus dem Keller zu Hause.
Die Bälle (Basketbälle, Fußbälle und Volleybälle) können am kommenden Sonntag, 06.11.2022 während der beiden Heimspiele zwischen 12 - 16 Uhr sowie am Sonntag, 12.11.2022 von 15 bis 17 Uhr auf der Sportanlage beim Vorstand abgegeben werden.
Der Anfang ist schon einmal gemacht....
Wir hoffen sehr, dass ihr die Aktion unterstützt und mitsammelt. Auch wenn uns mehr als 6000 Kilometer trennen. Die Liebe zum (Vereins-)Sport verbindet.
SC GW Holtheim 1925 e.V.
DER VORSTAND
Hier findet Ihr noch weitere Informationen zum Projekt:
Wer sind wir?
Wir sind Paulin, Janik und Marwin aus Paderborn, Gustav aus Herford und Jakob aus Münster. Bene und Luis von dem Paderborn Fashion Label Thankful unterstützen das Projekt ebenfalls.
Warum sammeln wir gebrauchte Bälle von Vereinen aus der Region?
Bälle, die hier nicht mehr genutzt werden, können in Tansania noch über Monate Freude schenken. Viele Mannschaften/Vereine haben dort nur 1-3 Bälle zur Verfügung, da lange gespart werden muss, damit ein neuer Ball gekauft werden kann. Auch das Flicken von kaputten Bällen ist üblich. Wir wollen daher in Zusammenarbeit mit den regionalen Sportverbänden in der Region Mwanza (ca. 4 Mio. Einwohner) flächendeckend Bälle verteilen. So bekommen mehr Kinder und Jugendliche Zugang zum Vereinssport, was in Tansania keine Selbstverständlichkeit ist. Zudem machen wir mit den von uns nach Tansania gebrachten Bällen nach Nutzung ein Upcycling/Recycling-Projekt. Nach unserer erfolgreichen ersten Sammelaktion 2020 ist unser Team gewachsen und neue Sammelgebiete sind dazugekommen.
Was ist der Mein Ball, dein Ball e.V.?
Der Mein Ball, Dein Ball e.V. ist ein gemeinnütziges deutsch-tansanisches Entwicklungsprojekt. Wir fördern den systematischen Ausbau der vier populärsten Mannschaftssportarten im Land: Fußball, Volleyball, Basketball und Netball. Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Vereins- und Sportinfrastruktur in Mwanza aufzubauen: Mit Mannschaften von jung bis alt über unterschiedliche Sportarten und Geschlechter hinweg. Gemeinsam mit der lokalen Verwaltung bauen wir Sportstätten, fördern Vereinsgründungen und bilden gemeinsam mit den lokalen Sportverbänden ehrenamtliche Trainer sportlich und pädagogisch aus. Wir statten insgesamt über 600 Schulen und Vereine mit Bällen aus und bauen jährlich ein über Spenden finanziertes Sport- und Gemeinschaftszentrum in der Region für ca. 90.000 Euro.
www.meinball-deinball.org