Dem Heimspiel am 6. Spieltag der Saison waren zwei Auswärtssiege vorangegangen. Dementsprechend war man gewillt, an die guten Leistungen anzuknüpfen, um vor heimischer Kulisse weitere drei Punkte einzufahren. Mit dem SV Steinhausen traf man auf einen langjährigen Wegbegleiter der Kreisliga B, dessen Stärken man sich bereits bewusst war.
Sowohl der starke Regenfall als auch der nasse Platz waren keine unbekannten Bedingungen für beide Teams, sodass ein ausgeglichenes Spiel zu erwarten war. Hinsichtlich der Trikotwahl entschied man sich für eine ungewohnte gelb-weiß Kombination, da der Gast mit seinem grün-weißen Dress beide unserer üblichen Trikotsätze unmöglich machte.
Den besseren Start in die torreiche Partie erwischte der SC GW Holtheim. Mit einem präzisen Pass fand Jannik Breker Flügelflitzer Daniel Münker, welcher den Ball kontrollierte und den 1:0 Führungstreffer in der 8. Spielminute markierte.
Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte verpasste man es, die Spielkontrolle zu übernehmen und wurde zunehmend vor das eigene Tor zurückgedrängt. Ballgewinne konnten nicht in eigene Ballbesitzphasen umgewandelt werden, sodass die Gäste die überwiegenden Spielanteile verbuchen konnten. Dem zunehmenden Druck konnte zunächst Stand gehalten werden. Freistöße und die größtenteils kurz ausgeführten Eckbälle der Gäste blieben erfolglos.
Kurz vor der Halbzeitpause gelang es Felix Meyer im Mittelfeld, den Ball zu erobern und Marlon Steins zu bedienen. Dieser steuerte auf den gegnerischen Kasten zu und vollendete zum etwas überraschenden 2:0 Führungstreffer. An diesem Spielstand sollte sich bis zur Halbzeitpause nichts mehr ändern.
Auf dem Papier sah die Führung komfortabel aus. Der permanenten Gefahr der Gäste war man sich dennoch bewusst und nahm sich daher vor, in der zweiten Spielhälfte mehr Einflüsse auf das Spielgeschehen nehmen zu können.
Leider mussten man bereits in der ersten Minute der zweiten Halbzeit einen Rückschlag hinnehmen. Ein Abschluss von der 16er Kante fand seinen Weg in das Holtheimer Tor und sorgte für den 2:1 Anschlusstreffer. Weitere elf Minuten später sorgte ein langer Einwurf in den Strafraum für akute Gefahr und letztendlich für den 2:2 Ausgleichstreffer. Die Führung der ersten Halbzeit war somit innerhalb von 12 Minuten dahingeschmolzen.
Dennoch waren noch über 30 Minuten zu spielen und die Ausgangslage keine andere, als zum Zeitpunkt des Anpfiffes. Den nächsten Treffer konnten allerdings erneut die Steinhäuser Gäste verbuchen, nachdem sie den Ball in der 62. Spielminute infolge einer Pressingsituation eroberten und eiskalt zum 2:3 Führungstreffer einschoben. Die Holtheimer Antwort folgte prompt: Nur zwei Minuten später sorgte Jannik Breker aus 16 Metern infolge eines Eckstoßes für den 3:3 Ausgleichstreffer.
Im anschließenden offenen Schlagabtausch entwickelten sich Gelegenheiten auf beiden Seiten. Treffsicherer zeigten sich jedoch erneut die Gäste, die einen Konter in der 74. Spielminute zum 3:4 verwandelten. Als diese sich wenig später allerdings aufgrund einer gelb-roten Karte selbst dezimierten, schöpfte man am Tannenkamp neuen Mut.
Die darauffolgende Schlussoffensive blieb allerdings erfolglos. Ein Konter in der 87. Spielminute sorgte für den abschließenden 3:5 Endstand.
Die Enttäuschung stand den Akteuren im Anschluss an das Spiel selbstverständlich ins Gesicht geschrieben. Die Partie gegen die unweit entfernt beheimatete SG Meehrof/Essentho am kommenden Sonntag soll die Stimmung am Tannenkamp jedoch wieder aufhellen. Der Schlagabtausch wird vor Ort um 15 Uhr beginnen.