Eine Woche nach der torlosen Punkteteilung gegen den SV Steinhausen trat der SC GW Holtheim die Auswärtsreise zum Africa United Football Club an. Die Partie auf dem Paderborner Unisportplatz sollte um 15:30 Uhr beginnen. Der Kontrahent zeichnete sich bisher bereits durch seine offensiven Qualitäten aus und erzielte in acht Spielen 33 Tore, was einen Schnitt von über vier Toren pro Spiel ergab. Umso mehr wollte man in der Defensive auf der Hut sein.
Doch bereits in der ersten Spielminute bewiesen die Gastgeber ihr Können und nutzten einen Fehler im Holtheimer Spielaufbau zur 1:0 Führung durch einen präzisen Fernschuss. Dieser denkbar ungünstige Start sorgte dafür, dass die Gäste nur schleppend in die Partie hineinfanden.
Im Laufe der Zeit konnte dies allerdings besser gelingen, sodass sich einige Gelegenheiten für die Grün-Weißen ergaben. Gegen Mitte der ersten Hälfte umkurvte Marlon Steins den gegnerischen Torhüter. Ein Verteidiger gab jedoch nicht auf und klärte den anschließenden Abschluss noch vor der Linie. Rainer Kropff scheiterte mit einem Distanzschuss am Querbalken, nachdem der Keeper noch entscheidend eingriff. Eine weitere gute Gelegenheit tat sich für Niklas Haberhausen auf. Der Unparteiische ahndete jedoch ein vorangegangenes Foulspiel der Gastgeber, wodurch der Vorteil und damit auch die Chance zunichtegemacht wurde. Fairerweise entschuldigte sich der Schiedsrichter sofort für seine Fehleinschätzung.
Auf der anderen Seite hatte man immer wieder mit den hochanlaufenden Gästen zu kämpfen. Ihre offensive Ausrichtung erschwerte den Holtheimer Spielaufbau. Zudem ergaben sich für die Gastgeber immer wieder Gelegenheiten, den Spielstand zu erhöhen. In der 33. Spielminute sollte dies schließlich auch gelingen.
Trotz 2:0 Pausenrückstand wollte man sich selbstverständlich nicht unterkriegen lassen und die Partie zu seinen Gunsten drehen. Den Gastgebern konnte es jedoch gelingen, diese Zuversicht in Windeseile zunichte zu machen.
Dieses Mal dauerte es ganze zwei Minuten ehe der Ball den Weg in das Tor fand. Infolge eines langen Balls tauchte der gegnerische Stürmer vor Holtheims Schlussmann auf und verwandelte die Chance zum 3:0 eiskalt. Weitere zwei Minuten später musste die Diederichs-Elf nach einem Eckstoß das 4:0 hinnehmen.
Zwar gestaltete sich die Partie in der Folgezeit ausgeglichener, es konnte jedoch kaum gelingen, Gefahr auszustrahlen. Die Gastgeber hingegen präsentierten sich weiter eiskalt und versenkten den Ball in der 68. Spielminute im Winkel.
Ein Foul an Maximilian Renneke bescherte dem SC GW Holtheim noch einen Elfmeter, welcher vom gegnerischen Schlussmann allerdings pariert wurde.
Insgesamt kann man wohl von einer verdienten Niederlage sprechen. Der 5:0 Endstand spiegelt die Überlegenheit der Gastgeber wider. Für eine Fehleranalyse bleibt hingegen kaum Zeit. Bereits am Dienstag steht die nächste Auswärtsreise zur Reserve der SG Oberes Almetal an. Angestoßen wird die Partie auf dem Weiberger Sportplatz um 20:00 Uhr.