Nach der pandemiebedingen Pause konnte nun das Kinderbewegungsabzeichen, kurz Kibaz, wieder im Innen- und Außenbereich der Kita Holtheim durchgeführt werden. Insgesamt 24 Kinder im Alter von 2-4 Jahren absolvierten im Mai und Juni erfolgreich das Kinderbewegungsabzeichen.
In diesem gemeinschaftlichen Projekt zwischen Kita Holtheim und dem Sportverein SC GW Holtheim steht die Bewegung unter besonderer Berücksichtigung von fünf Entwicklungsbereichen im Vordergrund. Es gilt die motorische, psychisch-emotionale, soziale, kognitive und Wahrnehmungs- Entwicklung zu fördern und fordern.
Die erste Einheit mit den Kindern wurde von Übungsleiterin Sabrina Palsmeier im Turnraum des Kindergartens durchgeführt. Dort wurden Tiere imitiert, Schlangen beschwört und mit einem Sprung in die Tiefe großer Mut bewiesen.
Die zweite Einheit und zugleich der Abschluss mit Urkundenübergabe fand mit großer Beteiligung der Eltern auf dem Außengelände der Kita-Einrichtung statt.
Beim Spiel „Kutscher und Pferd“ durften anschließend“ die Kinder die Kommandos geben und ihr Pferd = Elternteil über den Platz lenken. Das Körper und Geist eine Einheit bilden, zeigte ein Memoryspiel, bei dem die Bilder erst nach einer Laufstrecke aufgedeckt werden durften und sich zu merken waren.
Zum Ende freuten sich die Kinder über ihre erfolgreiche Teilnahme und die Auszeichnung mit einer Urkunde. Belohnt wurden sie zudem mit einem Malbuch und Stiften, sowie einem kleinen Geschenk.
Endlich geht es nach dieser langen Pause wieder „Gemeinsam in Bewegung“.